Das Lab

1999 haben wir die ersten Beat-Loops auf Disketten getauscht, HipHop gemacht und erste elektronische Musik produziert. Heute sind wir immer noch vom Sound fasziniert, machen weiterhin viel Musik und verbinden dies mit der Entwicklung von Software, audiovisuellen Sets & Performances, Workshops und Kooperationen. 

Laser Sound System

LSS-Records geht zurück auf das Jahr 2000. Zu dieser Zeit etablierte sich in der ostdeutschen Kleinstadt Bautzen eine kleine HipHop Szene, dazu zählte auch die LSS-Crew mit Stephan alias Dr.Eck, Jakob alias Jkube und weiteren Freunden. Kollektiv wurden Beats gebaut, Texte geschrieben, Raps aufgenommen, Tracks produziert, Partys gemacht, aufgelegt und live gespielt.

Viele Leute von damals machen noch immer Musik, teils nur für sich oder in anderen Kontexten, wie z.B. Sinok, Steve Osten oder Seth Schwarz. Dabei verbinden uns die gemeinsamen Erfahrungen von Alben und Konzerten der 2000er von Anticon bis Stone Throw, Ninja Tune bis Merck... Seit 2024 ist Laser Sound System ein offiziellen Laben und dient als Plattform für neue und ältere Musikprojekte.

In den vergangenen Jahren haben wir viele Sessions mit verschiedenen Musikern gemacht. Dabei ist viel Material entstanden, das sich stets im Bereich elektronischer Musik bewegt, jedoch auch viele Experimente wagt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen beteiligten bedanken!

Workshops

In unseren Workshops beschäftigen wir uns mit Themen digitaler Klangökologie und digitaler Soundproduktion in elektronischer Musik und neuen Medien. Es geht einerseits um bewusstes Hören sowie darum Klänge und Musik selbst zu interaktiv zu kreieren und zu erfahren. Dabei wir verschiedene Formen von Motion Tracking von Körper, Händen und Gesicht sowie Multitouch. Wir richten uns an Kinder und Jugendlichen im Kontext digitaler Bildung, ebenso wie an Expert*innen im immersiven Audiobereich.