About
EctoplasticWir haben uns auf die Entwicklung neuer Formen des kreativen Ausdrucks spezialisiert, mit besonderem Schwerpunkt auf Musik und Klang. Unsere Philosophie ist, dass Kreativität ein Netzwerk und ein gemeinsamer Prozess ist. Zu diesem Zweck entwickeln und testen wir immersive Technologien in einem offen gestalteten Rahmen und setzen sie in der künstlerischen Praxis ein.
Im Zentrum unserer Arbeit steht Mazetools, ein plattformübergreifender Softwarekern, aus dem wir Apps für die Entdeckung von Musik durch Experimentieren entwickeln. Diese kombinieren generatives Design mit spielerischen Formen der Interaktion, von Multi-Touch bis hin zu Körperbewegungen und VR.
Im Rahmen verschiedener Projekte erhielt Ectoplastic seit 2017 Förderungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Klima, der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, EFRE und Sachsen-Anhalt, den Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands sowie der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Mitteldeutschen Medienstiftung. Wir danken zudem herzlich unseren Freunden und Familien.
Stephan Kloß
Stephan Kloß wurde 1985 in Bautzen geboren. Ende der 1990er begann er unter dem Pseudonym Dr.Eck mit dem PC elektronische Musik und HipHop zu produzieren. Stephan studierte Multimedia- & VR-Design (BA, 2015) sowie Multimedia-Design (Master, 2019) an der Kunstuniversität Burg Giebichenstein und arbeitet seit dem Studium als Freelancer in der Game- & VR-Entwicklung insbesondere in den Bereichen Audio-Entwicklung und Multimedia-Design sowie Musik- und Audioproduktion. Stephan erforscht und entwickelt audiovisuelle Verbindungen, generatives Design und DSP mit dem Schwerpunkt auf Unity und VVVV. Bereits im Studium entwickelte er 2010 die Spatial Audio Anwendung EARSCAPE. 2011 begann er mit ersten Prototypen des heutigen Mazetools Projekt.
In seinem Bachelor of Arts 2015 entwickelte er die Audiovisuelle Motion-Tracking Installation ECHO. Im Master 2019 widmete er sich kollaborativen Musik-Apps. Stephan arbeitete als Audio-Entwickler an der VR Anwendung “A symphony of noise” gemeinsam mit dem Studio Prefrontalcortex (Halle) und der Produzentin Michaela Pňačeková. Er lieferte Soundtrack-Spuren für die VR Anwendung der Medienkünstlerin Marie-Eve Levasseur. Seit 2023 arbeitet er als UI Designer für die Not A Number GmbH zusammen mit Felix Deufel und Daniel Rudrich (Atmoky) im Projekt “Grapes” (Spatial Audio Controller Plugin). Stephan gewann mehrere Kunst- und Design-Preise, darunter den ZKM App-Art-Award, den Giebichenstein Design Award, Soundcinema Düsseldorf und den IRCAMCall for Performance.
Jakob Gruhl
Jakob Gruhl kam 1986 in Bautzen/ Budyšin zur Welt. 2012 schloss er das Studium der Museologie mit dem Diplom ab. In seiner Arbeit widmete er sich der Vermittlung von Zeitgeschichte durch neue Medien. Seit 2013 fungiert er als Schnittstelle zwischen Kunst, Musik und Technologie im Rahmen von Ectoplastic, insbesondere im Projekt Mazetools. Als Musiker hat er das Pseudonym JKUBE. Er leitete regelmäßig Workshops zu HipHop und elektronische Musik in Schulen und soziokulturellen Einrichtungen. Er produziert für den afghanischen Rapper und Aktivisten Mustafa Bahaduri und ist als Komponist, Texter und Interpret sorbischer Hip-Hop-Songs sowie als audiovisueller Performer im Bereich Ambient/ Electronica aktiv.
Jakob ist gebürtiger Sorbe und zweisprachig aufgewachsen. Sorbische Thematiken begleiten sein kreatives Schaffen. Er ist Mitinitiator des Projekts DRASTA DIGITAL zur Digitalisierung und Vermittlung des kulturellen Erbes sorbischer Trachten. Jakob Gruhl ist Gründungsmitglied des Zentrums für immersive Medienkunst, Musik und Technologie e.V. in Leipzig, wo sein Schwerpunkt in der Konzeptentwicklung liegt. Er entwickelte u.a. das “Immersive Sound - Forum für 3D Audio”, ist Mitinitiator des “Spatial Audio Network Germany” sowie des “Spatial Audio Network Europe”, welches seit 2024 als EU Kooperationsprojekt läuft. Seit 2022 ist er im Fachbeirat “interdisziplinär” für das Kulturamt der Stadt Leipzig tätig. Seit 2024 ist er stellvertretender Vorstand im Branchenverband Music Tech Germany.
Curriculum Vitae
2024 Live Performance, SubSorb Festival, Hoyerswerda
2023 Live Performance, Brundenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Cottbus
2023 SANG ThinkTank, ZiMMT Leipzig
2023 Performance Take Off Sound, with Tomoko Nakasato, SchneiderTM, BIEST live at Ausland Berlin
2023 Performance Take Off Sound, with Tomoko Nakasato, SchneiderTM, BIEST live at ZiMMT
2023 Concert support for Mia Gara, IFZ, Leipzig
2023 Modyssey - Awakened, Audiovisual Motion Tracking Performance with Mia Gara, ZiMMT, Leipzig
2022 Simulmitmachpreis, Freistaat Sachsen, Projekt: Drasta Digital, Sorbische Trachtenelemente in 3D
2022 Scholarship Musikfonds, Jakob Gruhl, Projekt “Traditional sorbian music meets experimental electronic beats”
2022 Scholarship Musikfonds, Stephan Kloß, Projekt “Modyssey Mirror”
2022 Motion Tracking Performance with Tomoko Nakasato, Born Global Startup, Halle
2022 Motion Tracking Performance with Tomoko Nakasato, Ausland, Berlin
2022 Motion Tracking Performance with Mia Gara, MDR Wissen, Halle
2021 Soundtrack Stemps für VR Experience Biolum, Leipzig
2021 Audiovisual Performance, Spatial Audio, ZiMMT Leipzig
2021 Audiovisual Performance, Lusatia Festival, Drebkau
2021 Audiovisual Performance, Filmfestival Cottbus
2021 Audiovisual Performance „SerbPop“ by Radio Berlin Brandenburg (RBB), Cottbus
2021 Workshop & Conference Host, Immersive Sound - Forum für 3D Audio, ZiMMT Leipzig
2021 Scholarship “INITIAL” Akademie der Künste, Jakob Gruhl, Projekt: “ZiMMT Connect”
2020 Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands
2020 Installation, Mazetools Mutant, Silbersalz Festival, Halle
2020 Release Mazetools Mutant 1.0
2020 Release Mazetools Soniface 2.5
2019 Workshop: App2Music, with Bühnen Halle & App2Music e.V., Halle
2019 GiebichenStein Designpreis for Mazetools Mutant, Best Experiment, Halle, 2020
2019 Audiovisuelle Performance, Forum Social Entrepreneurship, Magdeburg
2019 Concert, at „SerbPop“ by Radio Berlin Brandenburg (RBB); audiovisual performance; Glad House Cottbus
2019 Motion TrackingPerformance, finissage „Sorbian Street Style“ Sorbisches Museum Bautzen, in cooperation with Marthe Hovitz, Bautzen
2019 2. Contact Improvisation Festival Leipzig; Live improvisation during Contact session; Leipzig
2019 Visual Performance, GaggaLacka Rave, La Bim, Halle
2019 Release Mazetools Soniface 2.0
2019 Accoustic Stories Award, OMYK - A Space Odyssey, Sound Cinema Düsseldorf, Düsseldorf
2019 Workshop: Mazetools Mutant, Concept & Prototype, Interactive Conference Day, DOK Leipzig, Leipzig
2019 Workshop: IRCAM Forum, Motion Tracking in Mazetools Soniface, IRCAM Institute, Paris
2018 Workshop: App2Music, App2Music e.V., Halle
2018 „The Sound of Light“; audiovisual performance with Michael Vetter (Organ), Robert Simmchen (Saxophone); Cathedral St. Petri, Bautzen
2018 „Wisp Laboratory“; motion tracking performance; Leipzig
2018 1. Contact Improvisation Festival Leipzig; Live improvisation during Blind-Contact-Session; Leipzig
2018 Workshop: Motion Tracking in Mazetools Soniface, FIK Festival, Usti nad Labem, Czech
2018 Audiovisual Performance: Fraunhofer Institut, Halle
2018 Workshop: Wallifornia Music Tech, Liége, Belgium
2018 Audiovisual Performance: WISP Laboratory, Leipzig
2018 Workshop: Ostlichter Festival, Leipzig
2017 Interactive Soundtrack: Das Herzenhören by Jonas Schütte, Halle
2017 Audiovisual Performance & Workshop: Genius Loci Festival, Weimar
2017 Workshop: Hybrid Music Lab Conference, Berlin
2017 ZKM AppArtAward for Mazetools Soniface, Category Sound, Karlsruhe
2017 Audiovisual Performance, TedX Uni Halle, Halle
2017 Release Mazetools Soniface 1.0, iOS, Android, PC& Mac
2017 Founding Ectoplastic UG
2016 Scholarship: ego.-Start Gründerstipendium, Land Sachsen-Anhalt & EU ESIF Fonds
2016 Audiovisual Performance: „Prolog“ Exhibition Opening; with Thomas Schönfeld; Japanisches Palais, Dresden
2016 Audiovisual Performance: „Grassi Invites: IN BETWEEN“; with Mustafa Bahaduri, Omar Shalash; Grassi Museum Leipzig
2016 Workshop: Klanglabor, Kinder- und Jugendkulturwerkstatt JoJo, Leipzig
2016 Visual Performance: Maschinenhören, with Stefkovic van Interesse, Felix Franzke, Leipzig
2015 Visual Performance: Psychedelic Orchestra, Binuu, Berlin
2015 Visual Performance: Tolerave, Festspielhaus Hellerau, Dresden
2015 Audiovisual Performance: Bundesfestival Video, Halle
2015 Audiovisual Performance: „OMYK“ @ VERTIGO; IFZ, Leipzig
2015 Audio-Contact Performance: „XYZ“; with Juliane Zöllner & Aleksandr Oglaza; Freiraum Festival Leipzig
2015 Motion Tracking Performance: ECHO, with Anna-Theresa Leitenberger, Leipzig
2015 Audiovisual Performance: Generate! – Festival for electronic arts; Thübingen
2014 Audiovisual Performance: with Seth Schwarz, Omar Shalash, David Copley, Chaise, Halle
2014 Audiovisual Performance: Hühnermanhattan, Halle
2014 Visual Performance: Nachtaktiv, Westwerk, Leipzig
2014 Visual Performance: 40th Anniversary Turm, Halle
2014 Workshop: Open Lab, Ectoplastic Laboratory, Halle
2014 Audiovisual Performance: 3000° Festival; Wustrow
2014 Workshop: Klanglabor, Kinder- und Jugendkulturwerkstatt JoJo, Leipzig
2014 Performance with David Copley: „Diashow“ Exhibition Opening, Karoline Schneider, MUCK Leipzig
2013 Visual Performance: Kasseler Dokfest, Kassel,
2013 Audiovisual Performance: with David Copley; Reilfest, Halle
2013 Audiovisual Performance & Workshop: Elektro-Konsumenten x Mazetools; with Stephan Kloß, David Copley, Thomas Schönfeld, Sepp Müller; GfZK Leipzig
2013 Workshop: Lern& Sportcamp für Jugendliche, Kreativmodul HipHop, Leipzig
2013 Performance: IRCAM & WARP Call for performance, Gaîté Lyrique, Paris