Mazetools Botany (AT)

Eine multisensuale Pflanzenwelt lädt ein zur Entdeckung und Erforschung von Klängen und musikalischer Kreation.

Das Projekt ist eine Produktion der Ectoplastic UG (haftungsbeschränkt) unter der Beteiligung von Stephan Kloß, Jakob Gruhl, Elisabeth Reiche, Marc-André Weibezahn und Jan Lorenz.

Das Projekt erhält eine Zuwendung zur Förderung von Projekten zur Gestaltung des digitalen Wandels in Sachsen-Anhalt, Sachsen-Anhalt -DIGITAL CREATIVITY. Projektbeginn ist der 01.01.2022, Projektabschluss 31.12.2022. Geplante Veröffentlichung ist Ende 2022 als Early Access auf Steam.

Inspiriert von einer virtuellen Pflanzenwelt verbindet Mazetools Botany Game-Design mit elektronischer Klangerzeugung. Die User:innen begeben sich in eine einzigartige Audio-Sphäre, eine virtuelle Musik-Welt, die wie ein Garten erscheint, in dem Pflanzen zu Instrumenten werden.

Die App stellt die sinnliche Wahrnehmung und den kreativen Prozess ins Zentrum und passt sein Interface an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der User:innen an. So werden verschieden komplexe Stufen für Kinder und Erwachsene, Einsteiger:innen oder Fortgeschrittene angeboten.